Außenminister Irans und Russlands treffen sich
Tianjin, 15. Juli (Hibya) – Der iranische Außenminister Seyyid Abbas Araghchi traf sich mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow in der chinesischen Stadt Tianjin im Rahmen des Treffens des Rates der Außenminister der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ).
Araghchi verwies auf die politische Verleumdungskampagne der USA und einiger europäischer Länder gegen Iran nach den Aggressionen Israels und der USA und bekräftigte erneut die Entschlossenheit der Islamischen Republik Iran, das Land zu verteidigen und die Aggressoren zur Rechenschaft zu ziehen. Er betonte Irans legitimes Recht auf die friedliche Nutzung von Atomenergie, einschließlich der Anreicherung.
Der russische Außenminister Lawrow seinerseits bekräftigte seine Haltung zur Verurteilung illegaler Angriffe auf den Iran, insbesondere auf friedliche Atomanlagen. Er betonte die Notwendigkeit, bilaterale und multilaterale Konsultationen fortzusetzen, um eine weitere Eskalation der Spannungen und des Misstrauens in der Region zu verhindern, und erklärte, dass Russland bereit sei, insbesondere auf internationalen Plattformen wie dem UN-Sicherheitsrat, Unterstützung zu leisten.
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency