Deniz polisinden Adalar çevresinde 'deniz taksi' denetimi

Der kommissarische Polizeichef Steve Rai sagte am Sonntagmorgen vor Journalisten: „Dies ist der dunkelste Tag in der Geschichte unserer Stadt,“ und fügte hinzu, dass in den kommenden Tagen weitere Todesopfer möglich seien. „Es ist schwer, in etwas so Sinnlosem einen Sinn zu finden.“

Das Festival, das an einem warmen Frühlingstag stattfand, zog etwa 100.000 Menschen an, hauptsächlich Familien mit kleinen Kindern.

Der Lapu-Lapu-Tag ist nach dem philippinischen Widerstandskämpfer Häuptling Lapulapu benannt, der 1521 seine Männer gegen den portugiesischen Entdecker Ferdinand Magellan in die Schlacht führte.

Das Festival am Samstag war die zweite jährliche Ausgabe des städtischen Events, mit einer Straßenparade, Kunsthandwerksmärkten, kulturellen Aktivitäten, einem großen Basketballturnier und lokalen Essensständen.

Die Musikgruppe Black Eyed Peas, sechsfacher Grammy-Gewinner, war der Hauptact des Konzerts.

Polizeichef Rai erklärte, die Behörden seien sicher, dass es sich nicht um einen Terrorakt handele, und dass es keine bekannten früheren Bedrohungen gegen die philippinische Gemeinde gegeben habe. Ein 30-jähriger Mann, der einen schwarzen Audi SUV fuhr, wurde festgenommen.

Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency

 

facebook sharing button Facebook
twitter sharing button Tweeter
whatsapp sharing button Whatsapp