Das Wirtschaftswachstum Chinas im ersten Quartal übertraf die Prognosen
Peking, 16. April (Hibya) - Die chinesische Wirtschaft wuchs im ersten Quartal um 5,4 % und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Weitere wichtige Wirtschaftsdaten übertrafen ebenfalls die Prognosen, und die Konjunkturmaßnahmen zeigten, dass sie effektiv die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt unterstützten. Der wirtschaftliche Ausblick bleibt jedoch ungewiss.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Chinas wuchs im ersten Quartal im Jahresvergleich um 5,4 %, was die Erwartungen der Analysten von 5,1 % übertraf und das stärkste Wachstum seit anderthalb Jahren markierte. Der wirtschaftliche Ausblick bleibt jedoch aufgrund des zunehmenden Drucks durch die Trump-Zölle ungewiss.
Das Nationale Statistikamt Chinas (NBS) erklärte: "Durch die kontinuierliche Umsetzung und Effektivität verschiedener makroökonomischer Politiken hat die nationale Wirtschaft das Jahr stabil begonnen und einen guten Start hingelegt."
Das NBS betonte jedoch auch die bevorstehenden Herausforderungen:
"Während sich das derzeitige externe Umfeld zunehmend komplexer und herausfordernder gestaltet, fehlt es der effektiven inländischen Nachfrage an ausreichendem Schwung. Die Grundlagen für eine anhaltende wirtschaftliche Erholung und Verbesserung müssen noch gestärkt werden."
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency