Gemeinsame Vermittlungsbotschaft von Katar und Ägypten für Gaza
Doha, 7. Mai (Hibya) – Der Staat Katar und die Arabische Republik Ägypten veröffentlichten eine gemeinsame Erklärung, in der sie betonten, dass ihre Vermittlungsbemühungen im Gazastreifen ununterbrochen und mit Entschlossenheit fortgesetzt werden.
In der Erklärung heißt es, dass beide Länder im Rahmen ihrer gemeinsamen Vision daran arbeiten, die Voraussetzungen für einen umfassenden Waffenstillstand zu schaffen, um die beispiellose humanitäre Krise im Gazastreifen zu beenden und das Leid der Zivilbevölkerung zu lindern.
Es wird erneut betont, dass das Ziel darin besteht, einen umfassenden Waffenstillstand herbeizuführen, der die Krise beendet und das Leiden der Zivilisten mindert.
Zudem wird unterstrichen, dass sich beide Länder nicht auf interne Agenden oder Nebenziele einlassen werden, die nicht im Interesse des palästinensischen Volkes stehen, und dass sie sich weiterhin einem klaren Rahmen verpflichten, der auf die Linderung des Leids und die Sicherung eines Waffenstillstands als Schritt zu einer dauerhaften Lösung ausgerichtet ist.
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency