Iran verurteilt neue US-Sanktionen
Teheran, 1. Mai (Hibya) – Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Esmaeil Baghaei, hat die neuen Sanktionen der USA gegen Personen und Organisationen in Iran und anderen Ländern scharf verurteilt.
Baghaei verwies auf die rechtswidrige Politik der USA gegenüber dem iranischen Volk und bezeichnete die Sanktionen als Verstoß gegen grundlegende Prinzipien des Völkerrechts, einschließlich der Menschenrechtsnormen.
Er fügte hinzu, dass die in den letzten Tagen unter verschiedenen Vorwänden gegen iranische und andere Personen und Unternehmen verhängten Sanktionen ein klares Beispiel für das andauernde rechtswidrige Verhalten amerikanischer Politiker und deren Versuch seien, legitime und freundschaftliche Beziehungen zwischen Entwicklungsländern zu untergraben.
Baghaei betonte, dass die USA die volle Verantwortung für die zerstörerischen Folgen ihrer unausgewogenen Handlungen und provokativen Äußerungen gegenüber dem Iran tragen.
Er erinnerte an die langjährige Feindseligkeit der USA gegenüber dem iranischen Volk und erklärte, dass dieses Verhalten zu tiefem Misstrauen und Skepsis gegenüber den USA bei der iranischen Bevölkerung geführt habe.
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency