Deniz polisinden Adalar çevresinde 'deniz taksi' denetimi

Es heißt, dass das Abkommen die Unterstützung von US-Präsident Donald Trump für die Regierung in Kiew stärken soll, da er Druck auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ausgeübt habe, das Abkommen zu genehmigen.

Das Abkommen gibt den USA Vorrang bei neuen Investitionsprojekten in der Ukraine zur Nutzung natürlicher Ressourcen, darunter Aluminium, Graphit, Erdöl und Kohle.

US-Finanzminister Scott Bessent erklärte: „Ich freue mich, den Abschluss dieses historischen wirtschaftlichen Kooperationsabkommens bekannt zu geben. Dieses Abkommen sendet eine klare Botschaft an Russland: Die Trump-Regierung ist bereit für Friedensgespräche, die auf ein freies, unabhängiges und wohlhabendes Land Ukraine abzielen.“

Die beiden Länder gründen einen gemeinsamen Investitionsfonds zur Finanzierung zukünftiger US-Militärhilfen. Es wird berichtet, dass die US-Regierung darauf verzichtet hat, von der Ukraine eine Rückzahlung bereits geleisteter Hilfen zu verlangen.

Ein solches Abkommen sollte beim Trump-Selensky-Treffen im Februar unterzeichnet werden, doch das Treffen wurde durch Chaos überschattet und endete viel früher als geplant.

Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency

 

facebook sharing button Facebook
twitter sharing button Tweeter
whatsapp sharing button Whatsapp