Meloni: Italienisch-deutsche Zusammenarbeit ist entscheidend für globale Herausforderungen
Rom, 1. Mai (Hibya) – Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat Friedrich Merz zu seiner Amtsübernahme als Bundeskanzler Deutschlands gratuliert.
Premierministerin Giorgia Meloni gratulierte Friedrich Merz zur Übernahme des Kanzleramts. In einer Erklärung in den sozialen Medien betonte Meloni, dass die Zusammenarbeit zwischen Italien und Deutschland eine entscheidende Rolle sowohl bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas als auch bei der Bewältigung globaler Herausforderungen spielen werde.
„Ich gratuliere Merz zur Wahl zum Bundeskanzler Deutschlands. Die Zusammenarbeit zwischen Italien und Deutschland ist entscheidend, um globale Herausforderungen zu bewältigen“, sagte Meloni und wies darauf hin, dass beide Länder als führende Industrieökonomien Europas insbesondere im Automobilsektor zur Wiederbelebung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen können.
Meloni erklärte zudem, dass Italien bereit sei, mit Deutschland beim Aufbau fairer Partnerschaften mit Afrika sowie im Kampf gegen irreguläre Migration zusammenzuarbeiten.
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency