Pavel: Eine stärkere Verbindung zu Europa ist Teil der Stärkung unserer Widerstandsfähigkeit
Prag, 29. April (Hibya) – Der tschechische Präsident Petr Pavel erklärte, dass eine stärkere Verbindung zu Europa eine Voraussetzung für das Wirtschaftswachstum und Teil der Stärkung der Widerstandsfähigkeit sei.
Präsident Pavel betonte, dass engere Verbindungen zu Europa entscheidend für das Wirtschaftswachstum und die nationale Widerstandsfähigkeit sind.
Er erläuterte, dass sich die Drei-Meere-Initiative auf Nord-Süd-Verbindungen in den Bereichen Verkehr, Energie und digitale Infrastruktur zwischen der Ostsee, der Adria und dem Schwarzen Meer konzentriert und fügte hinzu:
"Die Priorität der Tschechischen Republik beim derzeit stattfindenden Gipfel in Warschau ist der Bau einer Hochgeschwindigkeitsbahn von Brünn nach Ostrau, die uns nicht nur mit Polen, sondern auch mit den baltischen Staaten verbinden wird. Der Gipfel zielt auch darauf ab, die Sicherheit zu stärken, wobei zentrale politische Themen der Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg und die Stärkung der Resilienz der östlichen Flanke der NATO sind."
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency