Selenskyj: Die Ukraine hat niemals den Krieg gesucht
Kiew, 19. Oktober (Hibya) – Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass die Ukraine niemals den Krieg gesucht habe, zu einem bedingungslosen Waffenstillstand bereit sei und nach Friedenschancen suche.
Präsident Selenskyj betonte, dass die Ukraine nie den Krieg gewollt habe.
Er erklärte, dass die Ukraine zu einem bedingungslosen Waffenstillstand bereit sei, nach Möglichkeiten für Frieden suche und der Welt wiederholt Wege vorgeschlagen habe, um Angriffe aus der Luft, zu Lande und zur See zu beenden. „Doch Russland ist es, das diesen Prozess ständig behindert, manipuliert, die Verhandlungen in die Länge zieht, unser Volk mit Luftangriffen terrorisiert und die Angriffe an der Front verstärkt. Der Krieg dauert nur an, weil Moskau nicht will, dass er endet“, sagte Selenskyj.
Selenskyj fügte hinzu, dass Russland fast täglich Hunderte von Angriffen auf kritische und zivile Infrastrukturen in der Ukraine verübe:
„Allein in dieser Woche setzte Russland über 3.270 Angriffsdrohnen, 1.370 gelenkte Luftbomben und etwa 50 Raketen verschiedener Typen gegen die Ukraine ein. Wir stärken ständig unsere Verteidigung und arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um die Luftabwehr zu verbessern: Putin kann nicht mit Worten gestoppt werden – es ist Druck erforderlich.“
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency