Kein Termin für neue trilaterale Gespräche zwischen Russland, der Ukraine und den USA festgelegt
Moskau, 7. Februar (Hibya) – Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärte, dass bislang kein Termin für die geplanten neuen trilateralen Gespräche zwischen Russland, der Ukraine und den Vereinigten Staaten festgelegt worden sei und es keine Pläne gebe, diese in den USA abzuhalten.
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow teilte mit, dass noch kein Datum für die neuen trilateralen Gespräche zwischen Russland, der Ukraine und den USA festgelegt worden sei und deren Durchführung in den USA nicht geplant sei.
Peskow merkte an, dass eine neue Gesprächsrunde in Kürze beginnen werde, und fügte hinzu, dass es zwischen Russland und den Vereinigten Staaten zu keinem Zeitpunkt Pläne gegeben habe, die Gespräche auf US-amerikanischem Boden abzuhalten.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte am Freitag, er werde sich am Samstag mit Mitgliedern der ukrainischen Delegation treffen, um Informationen zu sensiblen Themen zu erhalten, die während der trilateralen Gespräche in Abu Dhabi nicht telefonisch erörtert werden konnten.
In einer Erklärung am Donnerstag sagte Selenskyj zudem, dass die nächsten Gespräche mit den US-amerikanischen und russischen Delegationen in naher Zukunft, wahrscheinlich in den USA, stattfinden würden.
Die zweite Runde der Gespräche zwischen Russland und der Ukraine unter Vermittlung der USA endete am Donnerstag in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bei zentralen Themen wie territorialen Regelungen und einer Waffenruhe wurde kein konkreter Fortschritt erzielt.
Nach den Gesprächen führten Russland und die Ukraine erstmals seit etwa fünf Monaten einen umfassenden Gefangenenaustausch durch, bei dem beide Seiten jeweils 157 Inhaftierte freiließen.
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency