Putin traf sich mit dem Generalstabschef der russischen Streitkräfte Gerassimow
Moskau, 26. April (Hibya) – Russlands Präsident Wladimir Putin traf sich mit dem Generalstabschef der Streitkräfte der Russischen Föderation, Waleri Gerassimow.
Präsident Putin hörte per Videoverbindung den Bericht von Gerassimow über die vollständige Niederlage der ukrainischen Truppen, die die Region Kursk angegriffen hatten.
Gerassimow erklärte, dass in den befreiten Gebieten der Region Kursk Maßnahmen zur Erkennung von Angehörigen der ukrainischen Streitkräfte ergriffen wurden, die versuchen, sich auf russischem Gebiet zu verstecken.
Er wies darauf hin, dass Waldgebiete, Keller und verlassene Gebäude durchsucht werden, und fügte hinzu:
„Den lokalen Behörden wird Unterstützung bei der Wiederherstellung eines friedlichen Lebens gewährt. Die Pioniereinheiten der Nordgruppe und das Internationale Minenräumzentrum der Militäringenieurakademie führen vollständige Minenräumungen und die Beseitigung von Sprengstoffen durch. 19 Ortschaften wurden vollständig geräumt und gesichert. An diesen Operationen sind 110 Minenräumgruppen und über 1000 Personen beteiligt.“
Putin sagte: „Ich gratuliere allen Militärangehörigen, die an der Niederlage der Neonazi-Gruppen beteiligt waren, die in die Region Kursk eingedrungen sind.“
Deutsche Nachrichtenagentur Austrian News Agency